Rund Hannibal 2014 – Es war ein harter Kampf

Am Samstag, 6.09.2014, startete die Regatta Rund Hannibal, die gleichzeitig die letzte und entscheidende Regatta im Ostsee-Cup 2014 war.Wir hatten uns bei dieser Regatta viel vorgenommen, wollten voll durchstarten und alles geben, um den Gesamtsieg in der Gruppe OSC III beim Ostsee-Cup zu erringen. Dies war eine starke Motivation für uns. Bei strahlendem Sonnenschein wurde die Wettfahrt des Ostsee-Cup pünktlich um 11.00 Uhr durch Wettfahrtleiter Andreas Junk gestartet. Viele bunte Spinnaker belebten das Bild zur Ausfahrt aus der Wismar Bucht.Die Wetterbedingen machten, zu mindestens was die Sonne betraf, viel Spaß. Der Wind wehte aber sehr unterschiedlich. Da wir wussten das uns unsere Rennziege nicht im Stich lässt und auch bei dieser Flaute schnell sein wird, machten wir uns auch kein Kopf darüber und segelten einfach los. Mit unterschiedlichen Strategien versuchten die Steuerleute der Boote die Windstreifen auszunutzen. Teilweise war der Wind gerade mal mäßig unterwegs, was natürlich sehr schwierig für das Vorankommen war. Wir  gingen mit einem perfekten Start auf die ca. 30 sm langen Regatta. Alles lief nach Plan! Wir fuhren unsere Strategie bei der Suche der Windstreifen und gaben nie auf. Am Ende stand fest, dass unsere Strategie richtig war. Als wir dann erfuhren das bei „Tonnenhaken West 1“ Bahnabkürzung ist, war die Freude sehr groß bei uns allen. Wir feierten und warteten bis das Schlauchboot uns wieder im Schlepp nahm. Im Hafen angekommen ging die Party weiter. Als wir von der „test“ aus beobachteten wie Stefan Meining von der „Na Und“ mehrmals ins Wasser flog, haben sich meine Jungs den Spaß auch gemacht und somit durfte ich auch baden gehen ;) Großes Engagement und wachsendes seglerisches Können fand in der Segelsaison 2014 nun den krönenden Abschluss. Damit setzen wir als 5. Generation unter Beweis, dass wir, wie unsere Vorgänger Siegerqualitäten entwickeln. Ich bin richtig stolz auf meine Crew und jetzt wird gefeiert. Herzlichen Glückwunsch an die „Ohlala Mädels“ zum 2. Platz und glaubt immer daran ihr holt das Ding auch bald. Platz 3 ging an die SY „Celestine“ die auch im Gesamt Ostsee-Cup III dritter wurde. Es waren spannende Regatten mit Euch und wir freuen uns auf die neue Saison.
 
Die Teilnehmer waren sich darin einig, dass es eine toll organisierte Regatta war und super Wetterbedingungen viel Spaß brachten.
Nach der Siegerehrung wurde dann noch bei Gesprächen die Regatta ausgewertet und das Tanzbein geschwungen.
 
Herzlichen Glückwunsch an die Sieger und somit auch Ostsee-Cup 2014 Gewinner:
 
OSC I SY „Fru Hansen“
OSC II SY „Na Und“
OSC III SY „test“
 
Wir sehen uns zur Siegerehrung in Heiligenhafen.
 
Bis dahin eine gute Zeit
 
Chrissi
SY „test“ GER 499