Grömitz Regatta

Wir kennen Grömitz von der Travemünder Woche Mittelstrecke, wo es zweifelsohne die beste Party des Ostsee-Cups gibt. Gerne sind wir daher zur Regatta des Grömitzer Yachtclubs gefahren.
 
Die Begrüßung am Freitagabend fiel etwas „gedämpft“ aus: EM-Fußballübertragung im Clubhaus mittels Beamer (gut), aber leider auch auf Nachfrage ohne Ton (warum?). Da kam keine Stimmung auf und so verholten wir uns in die Hafenkneipe „Kompass“ – Fußball mit Ton bzw. anschließend Musik. Den zeitlichen Termin zur Steuermannsbesprechung hatten alle falsch interpretiert aber die Wettfahrten an beiden Tagen waren ohne Makel. Am Sonnabend 15 SM Kreuz nach Travemünde bei 2 Bft. ein totales Nervenspiel. Wer sich nicht für die Mecklenburger Seite der Kreuz entschieden hatte, war absolut im Nachteil. In unserer Startgruppe III hatten die Mädels der Ohlala wieder den besten Riecher. Sie segelten gen Mecklenburg und überholten dabei auch viele Yachten der 5 Minuten vorher gestarteten OSC-Gruppe II. Und wir ? Ja wir wollten besonders „schlau“ sein und wählten nicht die Mecklenburger Seite mit dem Erfolg, dass wir erst rd. 30 Minuten nach der Ohlala das Luvfass rundeten (die Mädels hatten auf die Uhr geschaut).  Vor uns waren aus unserer Gruppe die Yachten Peter Pan und Expression (beide mit besseren Yardstick-Faktoren). Es schien klar: diese Regatta war wohl ein Satz mit X – sprich das war nix. Doch Rasmus hatte ein gewisses Einsehen und wir konnten den Abstand zur Ohlala auf der Spi-Strecke bis auf 5 Minuten Vorsprung reduzieren. Da wir die Expression nicht ausreichend „abschütteln“ konnten, sprang ein dritter Tagesplatz heraus. Ein gut zubereiteter Grill entschädigte für die Tagesmühen, leider war die Getränkefrage nicht abschließend geklärt und die bessere Stimmung war dann wieder im „Kompass“. Am Sonntag gab es 5-6 Bft und eine schöne Kreuz nach Pelzerhaken. Die Mädels schlugen sich wacker und wir konnten erst kurz vor dem Ziel einen kleinen Vorsprung heraussegeln. Die Expression hat uns aber im Sekundenbereich den 1. Platz der Tageswertung weggeschnappt und daher auch den Gesamtsieg eingefahren. Wir gratulieren. Zur Siegerehrung waren wir bereits auf der Rücktour nach Travemünde und haben daher mit Verzögerung über Jan Neumann (OSC-Auswertung) die Ergebnisse erhalten. Auch Jan hatte entsprechend warten müssen.
 
Na so ist das halt: „ Mal verliert man und mal gewinnen die anderen“ (Philosophie von Otto Rehagel, es war schließlich Fußball EM) – oder alternativ vielleicht auch „don´t worry be happy“! bzw. Platz 3 für uns. In diesem Sinne beste Grüße - Ergebnislisten im Anhang
 
Andreas Peschlow
SY Celestine
 
Fotos haben wir nicht gemacht. Dafür hier Bobby McFerrin „Don`t worry…“ Viel Spaß.