32. NSV Mittsommer-Nachtregatta 2019

Phantastische Bedingungen zur NSV Mittsommernachtregatta 2019.

Der Tag wird für die Anreise oder die Umrüstung des Bootes genutzt. Alles wird ganz entspannt vorbereitet. Zweimal laufe ich in die Stadt. Brötchen für meine Crew und die von Philipp besorgen. 35 Brötchen werden hoffentlich reichen. Der zweite Gang führt mich zum Yachtausrüster. Schäkel kaufen - besser drei. Sollte er verbiegen, gleich noch Reserve dazu.

Ein Tauchgang um das Ruder von Schleim zu befreien, Seegras zwischen Ruderblatt und Rumpf entfernen und gucken ob der Kiel noch dran hängt. Duschen! Jetzt noch die obligatorische Currywurst vor dem Rennen. Skippermeeting - sehr entspannt, da Carsten die Segelanweisung schon früh heraus gegeben hat. Sehr gut. Die letzten Crewmitglieder treffen ein. Boot in "Racemode" überführen, GoPro installieren und raus. Segel hoch, Holepunkte optimieren und Probeschläge absolvieren. Wo liegt das Startschiff? Wie liegt die Linie? Wo liegt die erste Wendemarke? Einchecken nicht vergessen! Hallo, wir sind da - "Check". Jetzt nicht im Feld rum eiern, sondern weg vom Startgebiet, keinen behindern und bloß keinem den Wind wegnehmen. Optimal wäre der Start auf Steuerbord-Bug - doch ohne Wegerecht - Nee danke. Angriffe parieren und los. Unter uns in Lee liegt Swen mit der "Jennifer". Hoch ziehen damit er die Tonne auch noch bekommt. Herrlich, Segeln bei Sonnenschein, wie schön. Bei Wind um 10 bis 14 Knoten segeln wir den Kurs ab. Der Spigang in den Sonnenuntergang ist wunderbar. Hoch am Wind die Rinne rein nach Neustadt. In der Abdeckung der Stadt bleibt der Wind fast komplett aus. Jetzt noch das letzte Stück Kreuzen. Leetrimm - mit 8 Personen auch auf dem neuen Boot möglich. Ich kann mich nicht erinnern, jemals ins Ziel "gekreuzt" zu sein. Sind wir nun schon durch? Scheinbar ja. Ein kleines Zeichen wäre hier hilfreich. Vielleicht im nächsten Jahr ein Lichtschein über die Ziellinie, wenn aus Gründen der Nachtruhe ein Hornsignal nicht mehr möglich ist. Legendär der Schuss, für das erste Boot eines Starts, von früher.

Das Format stimmt, auch wenn wir nicht mehr die ganze Nacht durchsegeln hat die Regatta ihren Reiz nicht verloren. Wir verhaften vor der Siegerehrung noch Pommes, Currywurst und Bier. Alles super. Es war mal wieder ein Erlebnis. Schön, dass wir bei diesem tollen Wetter Regatta segeln durften. Herzlichen Dank. Wir kommen gerne wieder und empfehlen euch weiter.

Viele Grüße
martin