Ausgleichs- bzw. Vergütungssystem

Für alle OSC-Wettfahrten verbindliches Ausgleichs- bzw. Vergütungssystem.

Die hier aufgeführten Abweichungen vom YS-Grundstandard werden von den Wettfahrtleitungen ausgeglichen. Sie bedingen keinen Gruppenwechsel. Für hier nicht aufgeführte Abweichungen (z. B. 3.1.1.1/2 Riggänderungen) oder 3.1.2.3 Änderung von DH-Spi XS nach Normalspi S (IMS-Typ) ist der TA zuständig (Zertifikat). Das Zertifikat ist ab Ausstellungsdatum für die laufende Saison verbindlich. Es bedingt ebenfalls keinen Gruppenwechsel.

Yardstick-Grundstandard in den YS-Listen ausgewiesen:gestartet Ausgleich
Spinnaker  
mit DH-Spinnaker (XS)ohne Spinnaker: bei Kurzstrecken u. 20 sm Dreiecken, Up and Downs+4
 bei Langstrecken wie Mittsommer oder Fehmarn-Rund+5
mit Normalspinnaker (S)mit DH-Spinnaker o. ä.-1
mit Normalspinnaker (S)ohne Spinnaker: bei Kurzstrecken u. 20 sm Dreiecken, Up and Downs+3
mit Normalspinnakerbei Langstrecken wie Mittsommer oder Fehmarn-Rund+4
mit Normalspinnaker (S)
oder DH-Spinnaker (XS)
mit symm. und asymm. Spinnaker, einschl. Code 0 und Spibaum gem. DSV 4.5.10
Der Spi-baum darf auch für den asymmetrischen Spinnaker benutzt werden.
-1
Genua / Fock  
mit Genua 150% (G)mit Genua über 150%-1
mit Genua 150% (G)mit Fock 110% oder kleiner+1
mit Fock 110% (K)mit Genua über 110%-1
mit Fock 110% (K)mit Genua über 150%-2
Cruiser-Paket  
umfasst:
funktionsbereite Rollreffanlage, Trommel montiert über Deck mit anlagegerecht rollbarem Vorsegel, keine Überlappung der Trommel, von achtern bedienbar, Hals nur oberhalb der Trommel angeschlagen
+ Großsegel-Rollreffanlage im Mast, ohne senkrechte Latten
Die +3 Punkte werden nur vergeben, wenn beide Bedingungen erfüllt sind.
+3
Motor / Propeller  
mit Festpropeller (F)mit Verstellpropeller-1
mit Festpropeller (F)ohne Propeller-2
mit Verstellpropeller (V)mit Festpropeller+1
mit Verstellpropeller (V)ohne Propeller-1
ohne Propeller (-)mit Verstellpropeller+1
ohne Propeller (-)mit Festpropeller+2